eCommerce-Podcast #7

Unglaublich aber wahr, der letzte Podcast ist schon ein knappes Jahr alt. Höchste, aber wirklich allerhöchste Zeit, mal wieder etwas aufzunehmen. Das haben wir getan, eine gute Stunde lang, und darum ging’s:

Was ist so grob in den letzten 12 Monaten passiert?

Bei Rico:

  • Imagine 2012
  • Magento Developers Paradise
  • Video2Brain Training

Bei Roman

  • Veranstaltungen (Exceed, Meet Magento, Shopware Community Day, OXID Commons) -> Juni
  • OXID-Buch

Unsere leitende Frage war diesmal: Wie kann man sein Wissen in Buchstaben/Videos gießen, wie kann man damit unter Umständen den Lebensunterhalt verdienen? Welche Möglichkeiten im eCommerce gibt es dazu?

E-Book

  • Formate: EPUB vs. PDF vs. iBooks
  • eBook ein wichtiges Thema auf der Buchmesse, wird aber von kleineren Verlagen noch nicht wirklich bedient
  • Große Verlage auf seltsame DRM-Regulierung eingeschworen, am liebsten eigene Plattform, nicht Amazon, nicht iBookstore (wg. Contentsicherung)
  • Eigene Ausflüge ins ePublishing:
  • S-Commerce wichtig?
  • Eigener Shop? Worauf müsste man achten?
  • DRM sinnvoll ja nein?

Über Roman Zenner

Roman Zenner arbeitet seit 2004 als frei- beruflicher Berater, Programmierer und Autor, wobei er sich vor allem auf die Themen E-Commerce und Online-Marketing konzentriert. Er ist Autor des im O'Reilly-Verlag erschienenen Buchs „Onlineshops mit Magento“ und Co-Autor des ebenfalls bei O'Reilly veröffentlichten „Magento – Das Handbuch für Entwickler“. Auf romanzenner.com bloggt er regelmäßig über neue Entwicklungen in der Welt des digitalen Handels und konzentriert sich dabei in letzter Zeit verstärkt auf das Thema Mobile Commerce.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf eCommerce-Podcast #7

  1. Sehr geehrter Herr Zenner,
    hier ein Hinweis auf das Supreme-Shopsystem:
    es funktioniert seit dem 13.11. nicht mehr, da der erste “gekaufte” Artikel nicht im Warenkorb landet. Erst der 2. Artikel wird registriert.
    Ich bin seitdem in Kontakt mit dem Kundenservice und angeblich soll es seit Tagen wieder funktionieren – was nicht der Fall ist.
    Dummerweise haben andere Shopbetreiber es noch nicht bemerkt, da nur Bestellungen über IE (7, 8, 9 …) davon betroffen sind.
    Allmählich bin ich wütend über ein Bezahlsystem, das vor Weihnachten ausfällt…

    Dies nur zur Info.
    Mit Gruß
    C. Busse-Ziegler

    • Rico Neitzel sagt:

      Hallo Frau Busse-Ziegler,

      das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ist der Kundenservice denn wenigstens bemüht? Haben Sie stetigen Kontakt oder lässt man Sie im Stich?

      Herzliche Grüße
      Rico Neitzel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.